Der gemeinnützige Verein ergopedia will zu einer Gesellschaft beitragen in der Menschen uneingeschränkt teilhaben können und jeder seine Potenziale entfalten kann. Der Verein schafft Räume und Netzwerke in denen sich Menschen auf Augenhöhe in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt begegnen können.
Der Verein steht für eine Gesellschaft in der soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle besteht. Respekt, Fürsorge und Mitmenschlichkeit sollten zentrale Werte darstellen. Für eine tragfähige Zukunft ist eine nachhaltige Lebensweise auf gesellschaftlicher wie individueller Ebene notwendig. Jeder sollte Zugang zu schulischer und politischer Bildung haben. Die gesundheitliche Versorgung jedes einzelnen ist hierbei unerlässlich.
Der Verein setzt sich insbesondere für die Förderung des Wohlfahrtswesens ein. Unter Wohlfahrtspflege verstehen wir die Sorge für Not leidende und gefährdete Menschen von Kindern und Jugendlichen über Erwachsene bis zu älteren Menschen. Um die alltagssituation der Menschen zu verbessern, mehr Selbstständigkeit zu fördern und eine aktive Teilnahme am Gesellschaftsleben zu stärken, werden Veranstaltungen und Projekte im Sinne von inklusiven und gesundheitsfördernden sportlichen, kulturellen, bildungsrelevanten und freizeitlichen Aktivitäten angeboten.
Gegenseitiges inspirieren sowie das von- und miteinander Lernen stellen Werkzeuge dar. Über die individuellen bedeutungsvollen Alltagsbetätigungen bekommt jeder die Möglichkeit Freude und Glück zu erleben.
Ein weiterer Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in Zusammenarbeit mit Hochschulen. Hierbei liegt der Fokus auf der Durchführung von Forschungsprojekten in den Bereichen der Gesundheit und Bildung.
Unser Team besteht aus Ergotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Logopäd*innen, Wilndnispädag*innen und Systemischen Berater*innen.
Joscha Baumann
Ergotherapeut, Reiter.